Fotokurs Goldener Herbst

Pferdefotografie-Kurs für EinsteigerInnen

Samstag, 26. Oktober 2019

Hast du vor kurzem eine Spiegelrefelxkamera gekauft oder liegt schon länger eine mehr oder weniger genutzt bei dir herum? Du fotografierst zwar gerne, aber die Kamera macht oft nicht das, was du willst? Faszinieren dich Pferde und möchtest du gerne lernen, wie du ihre Schönheit und Eleganz einfangen kannst?
Dann ist dieser Kurs für dich.

Es war ein super interessanter Tag! Du hast dir für alle viel Zeit genommen und hast die Geduld gehabt, jedem an seinem aktuellen Stand zu helfen und machen zu lassen. ``Hilf mir, es selbst zu tun.`` Du hast uns nicht genau vorgeschrieben, wie wir es machen müssen, aber uns auf einen Weg geführt, auf dem wir selbst herausfinden können, in welche Richtung es geht. (- Sandra -)

Wir hatten zwei tolle Pferde-Models mit sympathischer Besitzerin, welche wir an schön vorbereiteten Orten als Porträt, in Bewegung oder stimmungsvoll im Wald am Wasser verewigen konnten, immer begleitet von deiner freundlichen und kompetenten Unterstützung. Sehr schön geplant und durchgeführt, wir hatten wirklich einen tollen Vormittag! (- Katja -)

Ablauf

Theorie

13.00-15.00 Uhr

HelMa Atelier, Bern Rossfeld

– Einstieg, Vorstellung

– Kurze Besprechung der von euch mitgebrachten Bilder

– Umgang mit der Kamera, (Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite, Fokussieren, Kameraeinstellungen)

– Bildaufbau, Lichtführung, Perspektive, Hintergrund, Farben

– Umgang mit dem Modell Pferd

– Zielsetzung für das Fotoshooting

 

Pause, Transport zur Shootinglocation
(ca. 30 Min – Ich kann 3 Personen mitnehmen)

 

Geführtes Fotoshooting

16.00 – 18.00 Uhr

Auf dem Hof Tiermomente Aline Egli
auf dem Zwieselberg bei Thun

– Portraits, Hintergründe

– Bewegungsbilder

– Umgang, Aufmerksamkeit erregen

 

Pause

 

Bildbesprechung

18.30-19.30 Uhr

– Bilder sichten

– Besprechung & Reflektion

– Zielsetzung für zu Hause

 

(Der Zeitplan kann sich je nach Wetter noch etwas verändern)

Kursbeschreibung

Schritt für Schritt führe ich dich in diesem Kurs an die Pferdefotografie heran. Es werden Kameratechnik, Grundlagen der Bildgestaltung und Umgang mit dem Modell Pferd thematisiert. Da wir bei den Basics beginnen, brauchst du keine Foto-Erfahrung zu haben. Es ist aber auch eine tolle Wiederholung, wenn dir Begriffe wie Blende, ISO und Verschlusszeit schon bekannt sind, du dich damit aber noch nicht so sicher fühlst.

 

Der Kurs ist auf Pferdefotografie ausgerichtet, ist aber so gestaltet, dass du auch die Grundlagenwissen für andere Bereiche der Fotografie mitnehmen kannst.

 

Bei deiner Anmeldung erzählst du mir von deiner bisherigen Erfahrung mit Fotografie, was du gerne lernen möchtest und was für Bilder du schon gemacht hast. So kann ich einschätzen, ob der Kurs für dich passt.

 

Der Fotokurs beinhaltet Theorie und Praxis. Beim geführten Fotoshooting lernen wir, die Kameratechnik in der Halbautomatik einzusetzen, Hintergründe und Perspektiven bewusst zu steuern.

Nach dem Praxisteil geht es an den Computer zum Sichten und Besprechen der entstandenen Bilder. Mir ist wichtig, dass du mit Motivation und Inspiration zum weiteren Lernen nach Hause gehst.

 

Du bekommst eine ausführliche Dokumentation zur Theorie. Nach deiner Anmeldung zum Kurs kannst du dich in meiner Facebook-Gruppe mit mir und den anderen KursteilnehmerInnen austauschen, Fragen stellen, Bilder vergleichen etc.

 

Mitnehmen

– Digitale Spiegelreflex mit möglichst lichtstarkem Teleobjektiv (100mm und mehr)

– Geladene Akkus und freie Speicherkarten

– Laptop zum Sichten der Ergebnisse

– Wetterfeste Kleidung und Schuhe, allenfalls Wechselkleider

– Bei schlechtem Wetter eine Plastiktüte als Schutz für die Kamera

– Gute Laune und alle deine Fragen

Weitere Informationen

Wetter

Der Kurs findet aus organisatorischen Gründen bei jedem Wetter statt. Bei Regen passen wir allenfalls das Programm zeitlich etwas an.

Bildnutzung

Du darfst die am Kurs entstandenen Bilder für dein (Internet-)Portfolio nutzen. Bitte schreibe dazu, dass sie während eines Fotokurses bei HelMa Fotografie entstanden sind. Als kleines Dankeschön freuen sich die PferdebesitzerInnen, wenn du ihnen nach dem Kurs ein/zwei Bilder zur Verfügung stellst.

Zahlung

Die Kursgebühr ist vor dem Kurs oder bar am Kurstag zu bezahlen. Eine Anmeldung ist verbindlich. Bei Abmeldung wird – falls kein Ersatzteilnehmer gefunden – 50% der Kursgebühr als Ausfallhonorar einbehalten. Bei Krankheit / Unfall meinerseits wird die gesamte Kursgebühr rückerstattet oder ein Ersatzdatum gesucht.

Investition

Dieser Kurs umfasst 5h Theorie- und Praxisunterricht zum Thema Pferdefotografie. Im Kursgeld inbegriffen sind Getränke und Zwischenverpflegungen und Kursunterlagen.

Der Kurs wird ab 3 TeilnehmerInnen durchgeführt und hat maximal 4 Plätze.

 

CHF 490.- pro Person
Anmeldung

Dieser Kurs ist ausgebucht. Fotokurse finden im Herbst und Frühling statt. Schreib mir eine Mail, wenn du beim nächsten Kurs mit dabei sein, oder wenn du ein Fotocoaching buchen möchtest.