In unserer schnellebigen Zeit, sollte eine Website vor allem eines: zielführend und verständlich sein.
Wir halten uns heute meistens nicht mehr länger als eine Minute auf einer Website auf. Wenn wir in dieser Minute nicht sofort finden, was wir suchen, die Website nicht schnell lädt oder unsympathisch wirkt, sind wir weg.
Das nützen die tollsten Texte und schönsten Bilder nichts. Sie werden schlicht nicht angeschaut.
Deshalb ist es so wichtig, dass eine Website sowohl technisch sauber aufgebaut ist und schnelle Ladezeiten hat wie auch inhaltlich einem einfachen, klaren Konzept folgt.
Wir kombinieren beim Gestalten einer Website unser Wissen über die psychologische Seite der Kundengewinnung mit dem technischen Wissen über Webdesign.
Warum ist das Design einer Website so wichtig?
Weil wir, wenn wir auf eine Website kommen, sofort intuitiv fühlen, ob sie uns anspricht und wir Lust haben, die Texte zu lesen und Bilder anzuschauen – oder eben nicht.
Das Design deiner Website sollte zu deinem Angebot passen und dein Branding widerspiegeln. Selbst wenn es nur darum geht eine einfache Website für die Vermietung eines Weidhauses zu erstellen, mache ich eine kleine Zielgruppenanalyse, erstelle ein Moodboard und ein Look-and-Feel.
Ja. Und du willst, dass darüber gebucht wird, oder?
Und du möchtest gerne von Menschen gebucht werden, die dein Angebot wertschätzen und angenehm in der Zusammenarbeit sind – richtig?
Genau deshalb schaffen wir mit den Farben, Schriften, Texten, Bildern eine Stimmung. Wir können damit steuern, wer sich von deiner Website angesprochen fühlt, wen sie anzieht und wer eher abgestossen wird.
Denn es gibt auch Menschen, mit denen du NICHT zusammenarbeiten möchtest.
Deine Website ist wie der Vorraum in dein Haus: Hier entscheidet sich, wer an die Tür anklopft und wer nicht. Du würdest auch nicht alle in dein Wohnzimmer einladen wollen, oder?
So kann ein einfaches Moodboard für deine Website aussehen. Darin definiere ich die Farbpalette, die Schritkombination und arbeite so das Gefühl heraus.
Aber eine Website muss auch noch mehr erfüllen, als ein gutes Nutzererlebnis und ein ansprechendes Design.
Sie muss auch gefunden werden.
Und das passiert vor allem durch Suchmaschinen, die durch die Inhalte crawlen und entscheiden, ob sie relevant sind oder nicht.
Wichtig dafür ist zum Beispiel auch die Performance, also die Ladegeschwindigkeit und Funktionalität auf dem Handy.
Ausserdem sollte sie up-to-date gehalten werden, damit sich keine Viren und andere unschöne Dinge einschleichen und ein sicheres Backup ist auch eine tolle Sache.
Damit das alles passt, arbeite ich für Websiten mit Andre zusammen.
Während ich mich ums Visuelle Konzept kümmere, setzt er das Ganze technisch sauber um und ist eine wertvolle Ansprechsperson für den Support.
So kommt meine Erfahrung als Brandesignerin und jahrelanger Selbstständigkeit zusammen mit Andres technischem Wissen.
Heute ist es wichtiger, dass eine Website auf dem Handy gut aussieht und funktioniert als auf dem Desktop.
Wir arbeiten mit WordPress und Elementor.
Das bedeutet, dass wir bausteinartig viele Wünsche umsetzten können – wie in diesem Fall ein Buchungstool für das Weidhaus.
Zum anderen aber auch, dass du deine Website mit einem übersichtlichen Editor selbst ohne viel Vorkenntnisse nach der Einführung selbst editieren und anpassen kannst.
Bist du auf der Suche nach Hilfe für die Gestaltung und Umsetzung deiner Website? Dann melde dich gerne für ein unverbindliches Gespräch bei mir. Dabei finden wir zusammen heraus, was du brauchst und ob unser Angebot das Richtige für dich ist.