Wer ist HelMa?

Hallo, ich bin Helene. Wie schön, dass du meine Seite gefunden hast.


Seit über zehn Jahren prägt die Fotografie meinen Weg, seit drei Jahren arbeite ich selbstständig als Fotografin und Grafikerin vom schönen Kanton Bern aus in der Schweiz.

Das Herzstück meiner Arbeit ist die Hochzeits- und Tierfotografie sowei Grafikdesign für KMUs.

HelMa Helene MartiDanke liebe Tabitha für das schöne Bild von El Soltero und mir.

Über HelMa

HelMa ist im Jahr 2005 geboren, als ich meine ersten wackligen Foto-Schritte gemacht habe. In den darauffolgenden Jahren ist sie durch meine autodidaktische Weiterbildung stetig gewachsen. Sie hat Erfahrungen und Kenntnisse in verschiedenen Sparten der Fotografie gesammelt und wurde auch durch mein Studium der Visuellen Kommunikation, welches ich im Jahr 2013 abgeschlossen habe, gestärkt. Seit 2013 ist HelMa Fotografie & Grafik zu meiner Haupttätigkeit geworden. HelMa ist ein Ein-Frau-Betrieb mit Schwerpunkt Tier- und Hochzeitsfotografie. Des Weiteren biete ich Portraitfotografie, Grafik Design und Videografie an.

Stil

Die Tierfotografie zieht sich wie ein roter Leitfaden durch meine kreative Entwicklung und hat auch meinen Arbeitsstil geprägt. Ich bin eine eher zurückhaltende Fotografin, die sehr viel Geduld hat, um auf den richtigen Moment zu warten. Anweisungen gebe ich bei entsprechenden Situationen natürlich schon, versuche mich aber stets zurückzuhalten. Dies ermöglicht es mir, die für meinen Stil typischen natürlich intimen Momente einzufangen und meinen Bilder mehr Tiefe zu geben als blosses Abbilden. Für meine Reportagen orientiere ich mich gerne an (analogen) Meistern unseres Handwerkes wie Heri Cartier-Bresson, Yann-Arthus Bertrand oder Robert Vavra.

Intuitives

Ich mag Gegenlicht, Skizzenbücher, analoge Fotos, emotionale Hochzeiten, Bewegung, Schwarz-Weisse Meckerer, meinen Prinzen, Spanisch, Lebensgeschichten, Videodokumentationen, Lachen, ferne und nahe Länder.

Technisches

Seit 2015 arbeite ich mit einer hochwertigen Canon Foto-/Videoausrüstung (vorher war’s Sony) und lichtstarken Objektiven von Canon, Sigma und Tamron. Zudem verfüge ich über ein mobiles Fotostudio mit verschiedenen Hintergründen für Tier und Mensch.

Für digitale Bildbearbeitung und Grafikdesign nutze ich Adobe CS6 Programme wie Photoshop, Indesign, Illustrator, Premiere.

Freunde und Partner

Peter Do Photography
Peter Do – Hochzeit & Fashion – Kt Bern, CH

Brigitte Kreisl Fotografie
Fotoshootings für Hund, Pferd & Mensch – Kt Schwyz, CH

TR Photography
Tabitha Roth – Tier- & Hochzeitsfotografie – Kt AG, CH

Stefan Meyer Photography
Stefan Meyer – Biel, CH

Emotion Photo
Bianca Koethe – Tier- & Hochzeitsfotografie – Oberbayern, DE

PICTRS
Das Shopsystem für Fotografen – super Service und Support